Mittwoch, 25. Juni 2008

Das Glück kommt beim Erinnern

Im sehr interessanten Blog innovativ.in stellte Wolff Horbach kürzlich die Frage, ob Bloggen krank oder gesund macht. Titi Laflora beantwortete sie in ihrem Kommentar unter Hinweis auf das Blog ihres Schwiegervaters eindeutig positiv:

Ein Beispiel wo bloggen glücklich und gesund gemacht hat ist mein Schwiegervater. Mit seinen 84 Jahren hat er sich vor 2 Jahren entschieden einen Blog zu führen. Zuerst schrieb er über Gott und die Welt, dann begann er, darin seine Geschichte niederzuschreiben. Wir spürten wie eine Erleichterung bei ihm, indem er seine Gefühle und Gedanken niederschrieb. Er war im 2. Weltkrieg in Italien stationiert, in der Nähe von Cesena, bei einer Bauernfamilie. Er wurde dort im Laufe der Zeit wie ein Sohn gesehen. Er verliebte sich in Augusta, eine der Töchter der Familie. Das Angebot des Bruders, er solle doch bleiben, die Familie könne ihn verstecken, nahm er nicht an, um die Familie nicht in Gefahr zu bringen. So vergingen 60 Jahre ohne Wiedersehen.
Vor ca. einem halben Jahr ging es meinen Schwiegervater gesundheitlich ziemlich schlecht, Altersschwäche, die Lebenskraft ließ nach. Wir alle waren sehr besorgt. Bis da plötzlich ein Kommentar von Gilberto auf einen seiner Beiträge kam. Gilberto kommt aus dem Ort, wo er stationiert war und kenne die Familie. Mails wurden ausgetauscht. Eine der Töchter meldete sich telefonisch bei ihm. Von dem Moment an war mein Schwiegervater in all seiner Kraft, Lebensfreude sprühte aus seinen Augen - es war unglaublich. Vor ca. 3 Wochen fuhr er mit meinem Mann nach Italien und besuchte die Familie. Ein berührendes Ereignis, nach so vielen Jahren. Er zehrt von dieser Energie der Verbundenheit und Freundschaft und liebt das Leben.

Mir scheint, es ist weniger das Bloggen, das in diesem Fall glücklich machte, als die gelebte und aufgeschriebene Erinnerung. Oder, wie Marcus Valerius Martial es in einem Aphorismus formulierte: „Zweimal lebt, wer in der Erinnerung lebt.“

Trackback URL:
https://biograf.twoday.net/stories/5017632/modTrackback

Schreib's auf!

Weblog des Biografen Matthias Brömmelhaus

Über mich

Ich arbeite als Biograf und Autor am Bodensee. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Internetseite

Aktuelle Beiträge

Der Umgang mit Zeitzeugen
Eine Biografie zu schreiben, bedeutet zuerst und vor...
broemmelhaus - 27. Jul, 14:24
Geschichte erzählt
Eine Frage, die mir häufig gestellt wird: Wie geht...
broemmelhaus - 27. Jul, 14:21
Ausgepackt
Gerade habe ich mit der Arbeit an einer neuen Biografie...
broemmelhaus - 27. Jul, 14:13
Lob der Deadline
Vor zwei Stunden habe ich ein Manuskript zur Buchgestalterin...
broemmelhaus - 20. Mai, 15:34
Eine Frage des Honorars
Hin und wieder google ich die Begriffe Autobiografie,...
broemmelhaus - 7. Nov, 15:59

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Mein Lesestoff

Suche

 

Impressum

Hier finden Sie das Impressum.

User Status

Du bist nicht angemeldet.