Samstag, 20. Oktober 2007

Suchkind 312: Schmonzette statt Aufklärung

Gestern bin ich der Anregung des Kollegen Ronald gefolgt und habe mir die Schmonzette Suchkind 312 und die nachfolgende Dokumentation über Vermisste des 2. Weltkrieges in der ARD angesehen. Schließlich stehen Erinnerungen an die Kriegs- und Nachkriegszeit im Mittelpunkt der meisten Biografien, die ich verfasse.
Über den Fernsehfilm braucht man kein Wort zu verlieren. Wenn der Begriff „holzschnittartig“ jemals zur Charakterisierung von Filmfiguren gepasst hat, dann hier. Ich musste ständig an Fassbinder denken, der in der „Ehe der Maria Braun“ ein ähnliches Thema virtuos aufgearbeitet hat. Selbst die Kulissen und Requisiten wirkten bei ihm nicht so museal und realitätsfern herausgeputzt wie in diesem Filmchen. Und was für eine großartige Schauspielerin war ist Hanna Schygulla im Vergleich zu Christine Neubauer.
Interessanter war die nachfolgende Dokumentation, die mich in meine Kindheit zurückversetzte. Der Bruder meiner Oma war als vermisst gemeldet. Irgendwo in Russland hatte sich seine Spur verloren. Oma hatte eine Suchanzeige beim Roten Kreuz aufgegeben und es kamen immer mal wieder „Fehlanzeigen“ oder Fragebögen. Erst Mitte der sechziger Jahre erhielt sie die Nachricht, dass ihr Bruder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefallen war. Für Oma war es eine Erleichterung, weil sie endlich Gewissheit hatte. Bis dahin hatte sie in einer irrealen Hoffnung gelebt, ihr geliebter Willi würde eines Tages vor der Tür stehen.
Ich erinnere mich genau an den Brief mit der Todesnachricht. Er hat mich sehr beeindruckt. Selbst zwanzig Jahre nach Kriegsende spürte ich als Acht- oder Neunjähriger hautnah, wie Krieg mit Leid und Tod in das Leben der Menschen eingreift. Eine wichtige Erfahrung. Bis heute.

Trackback URL:
https://biograf.twoday.net/stories/4367042/modTrackback

Schreib's auf!

Weblog des Biografen Matthias Brömmelhaus

Über mich

Ich arbeite als Biograf und Autor am Bodensee. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Internetseite

Aktuelle Beiträge

Der Umgang mit Zeitzeugen
Eine Biografie zu schreiben, bedeutet zuerst und vor...
broemmelhaus - 27. Jul, 14:24
Geschichte erzählt
Eine Frage, die mir häufig gestellt wird: Wie geht...
broemmelhaus - 27. Jul, 14:21
Ausgepackt
Gerade habe ich mit der Arbeit an einer neuen Biografie...
broemmelhaus - 27. Jul, 14:13
Lob der Deadline
Vor zwei Stunden habe ich ein Manuskript zur Buchgestalterin...
broemmelhaus - 20. Mai, 15:34
Eine Frage des Honorars
Hin und wieder google ich die Begriffe Autobiografie,...
broemmelhaus - 7. Nov, 15:59

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 6 
 7 
 8 
11
12
13
16
18
21
23
26
27
28
29
 
 
 
 
 

Mein Lesestoff

Suche

 

Impressum

Hier finden Sie das Impressum.

User Status

Du bist nicht angemeldet.